Coffee to Stay

 

 

 

Coffee to Stay: Begegnungsladen seit 2017

Für das Projekt COFFEE to STAY sind alle Informationen auf der Homepage des Projekts dargestellt: https://www.coffee-to-stay-bbg.de/

Für jeden Monat wird ein Monatsprogramm angeboten. 

Das Coffee to Stay hat den Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 erhalten. Aktuell bedanken wir uns für die erneute Nominierung zum Friedensengel für das Jahr 2023.  Allen Nominierten ein großes Kompliment für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in der Region. 

Allen unseren Helfern und Unterstützern ein großes Dankeschön.

Über Coffe to Stay

Das Coffee to Stay wurde 2017 in Bernburg eröffnet und wird in dieser Zeit von zwei Personen betreut, um die Besucher*innen zu empfangen und Ihnen oft auch bei Problemen zu helfen.

Das Ansinnen dieser ehrenamtlichen Einrichtung ist es, den geflüchteten Menschen eine Möglichkeit zu eröffnen die Stadt Bernburg mit ihren Bürgerinnen und Bürgern kennenzulernen und umgekehrt. Unabhängig von Alter, Herkunft, Religion und politischer Einstellung sind alle Besucher eingeladen, ihren Beitrag zur Integration zu leisten.

Der Laden der Begegnung ist mittlerweile gut mit lokal aktiven Vereinen, Organisationen und Initativen im Bereich der Integrationsarbeit vernetzt, um allen allen Hilfesuchenden bestmöglich gerecht zu werden und gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen.

Über das Engagement

Das allgemeine Ziel des Begegnungsladens Coffee to Stay in Bernburg ist die Beteiligung von geflüchteten Menschen am gesellschaftlichen Leben. Hierfür wurde ein Ort des Kennenlernens, des Austausches, der Vernetzung und der gegenseitigen Unterstützung geschaffen.

Zusätzlich zum täglichen persönlichen Austausch im internen Rahmen der Begegnungsstätte werden Aktionen, wie Feste, Präsentationen und  externe Gesprächsrunden zur Integration und einem direkten Kontakt mit der Bevölkerung organisiert und durchgeführt.

Eine Besucherin des Coffee to Stay berichtet: „Die gemütliche Atmosphäre des Coffee to Stay lud tatsächlich zum Bleiben ein, sodass wir uns nicht selten Karten spielend oder lachschwatzend mit anderen Besuchern an einem der Tische wiederfanden und die dargereichten Keksteller plünderten. Wir kamen über die Monate in einen regen Austausch mit Menschen aller Generationen und vieler Nationen und fühlten uns schnell ermutigt, mit Hausaufgabenhilfe und Deutsch Sprachangeboten selbst einen kleinen Beitrag zur Unterstützung Anderer zu leisten. Zudem besuchten wir sehr gern von der Einrichtung organisierte Veranstaltungen, wie z.B. das Frühlingsfest oder das Zuckerfest, und ich lernte schließlich eine syrische Familie kennen, die mir nicht nur beim Arabisch lernen half, sondern nun zu unserem festen Freundeskreis zählt.“

Besuch des Bundespräsidenten am 20.05.2026

Wir freuen uns sehr, dass unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Ehrentags am 20.05.2026 die Stadt Bernburg an der Saale besucht hat.

Wir sind sehr stolz, dass auch wir als Bernburger Freiwillige stellvertretend ausgewählt wurden. Ein großes Kompliment an die Stadt Bernburg dafür, so viele Bernburger Freiwilligenorganisationen im Sozialzentrum eingebunden zu haben, sowie an alle Bernburger Stadträte, die ja auch ehrenamtlich tätig sind. Über ARD und den Deutschlandfunk ist Bernburg in Deutschland wieder ein Stück bekannter geworden.

Zum Herunterladen und Nachhören: Deutschlandfunk, 23. Mai 2026, 06:44 Uhr: Beitrag von Benjamin Großkopff: „Ehrentag“ in Bernburg – Was sich der Bundespräsident verspricht: