Danke für die großartige Beteiligung der Bernburger am diesjährigen Kulturmarkt!

Das Besondere des Kulturmarktes in Bernburg ist die Beteiligung von zahlreichen Kulturschaffenden aus der Region. Der Bernburger Kulturmarkt 2019 war vielfältiger denn je.

Dankeschön

So bleiben zunächst die vielen Gaumenfreuden in Erinnerung, die von Metzger Beau neu kreierten Grillwurst vom Lamm, die auch das Brutzelhaus angeboten hat, die ausgezeichneten 13 unterschiedlichen syrischen Gerichte, die Kostproben aus dem Senegal und aus Somalia oder das Angebot von Nasly Fischer mit mexikanischer Küche.

Akustisch bleiben neben den beliebten Angeboten unserer Bernburger Musiker besonders auch der gemeinsame Auftritt von AnTon mit World Melange, die Lieder von Tutipsy & Band aus Dessau und von The MOO aus Quedlinburg oder die musikalischen Töne von Uli Wittstock und Götz Günther zu Texten im Krumbholz Kunstkabinett im Gedächtnis. Sehr gut war die Marienkirche mit Julian Eilenberger, Ganna Gryniva und dem neu formierten Bernburger Stadtchor besucht. Auch zum vierten Bernburger Poetry Slam haben die Plätze im Bungehörsaal nicht gereicht und parallel hatte das COI Team eine tolle Party geworfen. Das THW. die Hochschule Anhalt und die Lebenshilfe haben uns wieder grossartige logistische Hilfe geleistet und der Naturhof Zellwitz bot allen Kindern genügend Raum für Bewegung.

Eine schöne Zusammenfassung der ersten Stunden am KulturFreitag 2019 hat RBW gesendet:
RBW Regionalfernsehen

Ein kleine Korrektur zum Interview: Ein Teil der Studenten in den ersten Semestern fahren natürlich erst nach der letzten Pflichtveranstaltung am Freitag zurück an Ihre alte Heimat. Aus soziologischer Sicht beginnt das selbsständige Studium aber erst, wenn die Wäsche am Studienort gewaschen wird, das bedeutet also, dass man auch zunehmend auch am Wochenende am Studienort bleibt.

https://www.high-endrolex.com/13

Am Samstag fanden dann auch auf dem Markt Workshops zum Siebdruck, Trommeln und Hula Hoop regen Zulauf. Wer ein Stück Farbe mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich mit wunderschönen Herbststauden der Firma Weinreich eindecken.Bernburger Fahrradhändler, der ADFC und die Hochschule Anhalt gaben einen kleinen Einblick über die vielen Aspekte unserer zukünftigen Mobilität.

Hier erste Bilder: Dropbox

Der Kinderhand Stand war gut besucht und die Kinder haben sich über die Skaterbahn gefreut. Bitte senden Sie uns auch die eignen Bilder, damit alle Gesichter des Bernburger Kulturmarktes in unserer Galerie vertreten sind.

Mit 800 Besuchern hat die Bernburger Musiker Gilde aus dem Stand wohl den Ausstellungsrekord einer Einzelveranstaltung zum Kulturmarkt erzielt.

Ideen genug für einen weiteren Kulturmarkt, der dann bei anhaltender Unterstützung eine Woche früher am Freitag, den 9. Oktober 2020 stattfinden könnte. Weiterhin sollten wir diskutieren, ob wir genügend Ausstellern und Akteure finden, die auch den Samstag den 10. Oktober 2020 bespielen wollen. Wir bitten um eine Rückmeldung zu ihren Ideen und Vorschlägen an kultur-markt@t-online.de