Das war der Kulturmarkt 2021

Liebe Besucher unserer Seite,

wie Detlef Valtink am 11. Oktober in der MZ treffend formuliert hat „ist es mir einfach ein Herzensbedürfnis, die neuen und alten Studenten von der Hochschule Anhalt und die alten und jungen Bernburger einander näherzubringen, sie zu motivieren sich auszutauschen, sich kennenzulernen und herauszufinden, was den einen und anderen so bewegt, wenn er seine Wurzeln in der Saalestadt geschlagen hat …“

Ja, den Studenten werden in Bernburg nicht nur zukunftsorientierte Studiengänge, kompetente ProfessorInnen und ein technisch moderner Campus angeboten, sie studieren auch in einer lebendigen Kleinstadt, die den Nährboden für ein aktives Studium bietet.

Wer am vergangenen Freitag und Samstag die begeisterten Studentenaugen gesehen hat, weiß, dass wir es wieder geschafft haben, den neuen Studenten eine Willkommensbotschaft zu vermitteln. Danke an alle, die hier dazu beigetragen haben.

Der Bernburger Kulturmarkt zum Semester-Anfang wird nach wie vor in erster Linie durch ehrenamtliches Engagement organisiert. Stellvertretend stehen hier die Familie Kanoon, die tagelang das sagenhafte syrische Essen zubereitet hat oder Mane Queba, der ehrenamtlich geholfen hat, 15.000 Flyer in Bernburger Briefkästen zu verteilen.  Ihnen und den viele anderen Unterstützern im Hintergrund ein herzliches Dankeschön, der schöne Erfolg ist unser aller Dank.  

Unter Presse stellen wir die beiden Beiträge von Detlef Valtink und Ralph Jäsche ein. Ein Beitrag vorn Frau Stuhr im Supersonntag kommt noch.

Was noch nicht geschrieben ist, sind die beiden Beiträge zu dem diesjährigen Poetry Slam und dem Band-Wettbewerb, die beide wieder auf sehr hohem Niveau waren. Ganz großes Kompliment an den Verein minddrop und die Jury unter Torsten Sielmon. Ein ebensolches gilt der Moderatorin Vera Böhlk und den beiden Moderatoren Ralph Jäsche und Martin Setz für ihre intelligente, erfrischende und charmante Präsentation der einzelnen Programme.

Noch nicht berichtet haben wir von der Lesebühne, dem tollen Graffiti Workshop und dem Märchenprogramm von Ursula Rothe, der historischen Stadtführung von Joachim Grossert „Zwischen Kloster und Rosenhag“, dem Segway-Schnupperkurs, der diesjährigen Ausstellung im Krumbholzkabinett oder darüber, wie gut den Gästen das Bier der „Kleinen Brauerei Amadeus“ geschmeckt hat.

Bitte streichen Sie schon einmal Samstag, den 8. Oktober 2022 in Ihrem Kalender für den 11. Kulturmarkt an und senden uns Bilder und Videos zur Komplementierung unserer diesjährigen Dokumentation.

Natürlich würden wir uns auch noch über die Vermittlung von kleinen und größeren Spenden auf unser Spendenkonto des Kultur Markt Bernburg e.V., IBAN: DE54 810 690 520 002 598 140 freuen. Wir sind begeistert über das bisherige Spendenaufkommen, würden aber auch gerne noch weitere Spender aufnehmen, um alle Kosten abdecken zu können.

Herzlichst
Ihr Erich Buhmann für das Kulturmarktteam in der Friedrichstraße

http://www.kultur-markt-bernburg.de bzw. kultur-markt@t-online.de